Termine
Aktuelles

Spätburgunder - Das nächste Level

Neuauflage in Rot: Dreitägige Blindprobe um heimische Spätburgunder im Hattenheimer Kronenschlösschen

Hatten voriges Jahr das Handelshaus URSUS Wineries und FINE aus deutschen Rieslingen die besten herausschmecken lassen, ging es im Hattenheimer Kronenschlösschen diesmal um heimische Spätburgunder. Neben der Gelegenheit, den aktuellen Qualitätsstand auszuloten, bot die dreitägige Blindprobe der Spätburgunder List 2019 mit 100 Spitzenweinen aus zehn Anbaugebieten auch Anlass zu grundsätzlichen Betrachtungen von Geschichte, Stilistik und jüngster Entwicklung des hiesigen Pinot Noir.

Wir freuen uns sehr, mit unserem 2019er Herrgottspfad Spätburgunder im Verfolgerfeld gelistet worden zu sein:

»Ein feines Holzparfüm spielt mit Aromen von Zigarrenrauch, Zedern-und Sandelholz, lässt aber daneben noch Platz für eine prägnante Cassisnote. Am Gaumen geht es süß, saftig und seidig los, bevor sich Säure und Tannine in Szene setzen, die dem Wein eine feste Struktur verleihen. Leicht bittere Tabaknote und ein Hauch von Liebstöckel im reuktiven Abgang, der jedoch auch elegante Ansätze zeigt.«